Diabetesrisiko durch zu viel oder zu wenig Zucker

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Aug 03, 2023

Diabetesrisiko durch zu viel oder zu wenig Zucker

Zu viel Zucker verursacht nicht direkt Diabetes. Es gibt jedoch eine

Zu viel Zucker verursacht nicht direkt Diabetes. Es besteht jedoch ein Zusammenhang (Zusammenhang) zwischen Übergewicht bzw. Adipositas und Typ-2-Diabetes. Mit der Zeit kann der Verzehr von zu vielen Nahrungsmitteln und Getränken, auch solchen mit hohem Zuckergehalt, zu einer Gewichtszunahme führen. Eine übermäßige Gewichtszunahme kann das Risiko erhöhen, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

Korrelation bedeutet, dass zwischen zwei Variablen ein Zusammenhang besteht. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine Änderung einer Variablen immer auch zu einer anderen Variablen führt. Kausalität bedeutet, dass ein Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung besteht oder dass eine Änderung in einer Sache eine Änderung in einer anderen Sache verursacht.

Dieser Artikel befasst sich mit Zucker und seinem Zusammenhang mit Diabetes, den Symptomen von zu viel oder zu wenig Zucker und der Zuckeraufnahme bei Menschen mit Diabetes.

Grace Cary / Getty Images

Da Diabetes mit einem hohen Blutzuckerspiegel (Blutzuckerspiegel) einhergeht, liegt die Annahme nahe, dass ein zu hoher Zuckerkonsum die Ursache dafür ist. Allerdings wird in keiner Qualitätsliteratur die Zuckeraufnahme als direkte Ursache für Typ-1- oder Typ-2-Diabetes genannt.

Typ-1-Diabetes hängt nicht mit Ernährungs- und Lebensgewohnheiten zusammen. Vielmehr wird angenommen, dass genetische Faktoren und Umweltrisikofaktoren eine Rolle spielen.

Wenn ein Elternteil oder Geschwisterkind an Typ-1-Diabetes leidet, besteht für Sie ein höheres Risiko, an Typ-1-Diabetes zu erkranken. In den Vereinigten Staaten wird bei Weißen häufiger Typ-1-Diabetes diagnostiziert als bei Afroamerikanern, Hispanoamerikanern oder Latinos.

Wissenschaftler suchen seit langem nach einer Möglichkeit, die Entstehung von Typ-1-Diabetes zu heilen oder zu verhindern. Im November 2022 hat die Food and Drug Administration (FDA) ein Medikament zur Verzögerung des Ausbruchs von Typ-1-Diabetes zugelassen. Das neue Medikament namens Tzield (Teplizumab) wird einmal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen als intravenöse (IV) Infusion verabreicht. Es ist für die Anwendung bei Menschen mit Typ-1-Diabetes im Stadium 2 (dysglykämisch – bei dem der Blutzuckerspiegel zu niedrig oder zu hoch ist, aber präsymptomatisch) indiziert, um das Fortschreiten zu Typ-1-Diabetes im Stadium 3 (dysglykämisch und symptomatisch) zu verzögern.

Typ-2-Diabetes ist eine komplexe, multifaktorielle Erkrankung mit vielen verschiedenen Ursachen und Risikofaktoren. Einige Risikofaktoren hängen mit dem Lebensstil zusammen, beispielsweise körperliche Inaktivität oder Übergewicht.

Weitere Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes sind:

Menschen afroamerikanischer, hispanischer oder lateinamerikanischer Abstammung, Indianer, Alaska-Ureinwohner, pazifische Insulaner oder asiatisch-amerikanische Abstammung werden in den Vereinigten Staaten häufiger mit Typ-2-Diabetes diagnostiziert als weiße Menschen.

Typ-2-Diabetes kann durch positive Änderungen des Lebensstils verhindert oder verzögert werden. Dazu gehören eine gesunde Ernährung, regelmäßige körperliche Aktivität und das Abnehmen bei Übergewicht.

Verywell Health bevorzugt die Verwendung einer umfassenden Terminologie. Wenn jedoch Gesundheitsbehörden oder Forschungsergebnisse zitiert werden, werden die Begriffe für Geschlecht, Geschlecht oder Rassengruppen aus diesen Quellen verwendet.

Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem die Fähigkeit des Körpers zur Insulinproduktion beeinträchtigt. Insulin ist ein Hormon, das dem Körper dabei hilft, Blutzucker als Energiequelle zu nutzen und den Blutzuckerspiegel zu senken. Typ-1-Diabetes tritt häufig im Kindes- oder Jugendalter auf, kann sich aber in jedem Alter entwickeln.

Typ-2-Diabetes ist eine chronische Erkrankung, die sich im Laufe der Zeit entwickelt. Bei Typ-2-Diabetes besteht häufig eine Insulinresistenz, was bedeutet, dass Ihr Körper Insulin nicht richtig verwendet, was häufig zu einem hohen Blutzuckerspiegel führt.

Im Laufe der Zeit kann es bei Menschen mit Typ-2-Diabetes auch zu einer verminderten Insulinproduktion kommen und sie benötigen Insulin als Teil ihres Behandlungsplans. Typ-2-Diabetes wird am häufigsten bei Erwachsenen diagnostiziert. Allerdings wird bei immer mehr Kindern und Jugendlichen Typ-2-Diabetes diagnostiziert.

Bei Menschen ohne Diabetes oder Prädiabetes ist der Körper ziemlich gut darin, den Blutzuckerspiegel zu regulieren und ihn im Normbereich zu halten. Wenn der Blutzuckerspiegel jedoch aufgrund einer Insulinresistenz, zu wenig Insulin oder aus anderen Gründen zu hoch ansteigt (Hyperglykämie), gibt es einige Symptome, auf die man achten muss.

Zu den häufigsten Symptomen eines hohen Blutzuckerspiegels gehören:

In schwereren Fällen kann Hyperglykämie auch Folgendes verursachen:

Am anderen Ende des Spektrums hat der Verzicht auf Zucker ebenfalls keinen direkten Einfluss auf die Entstehung von Diabetes. Zu wenig Glukose im Blut (Hypoglykämie) oder ein niedriger Blutzuckerspiegel können jedoch gefährlich sein. Hier sind einige Symptome, auf die Sie achten sollten:

Wenn bei Ihnen das Risiko besteht, einen niedrigen Blutzuckerspiegel zu entwickeln, machen Sie sich unbedingt mit den Anzeichen und Symptomen sowie der Behandlung vertraut.

Wenn Sie Diabetes haben, bedeutet das nicht, dass Sie keinen Zucker mehr essen können. Zucker kann, wie jedes andere Lebensmittel auch, in eine ausgewogene Ernährung passen, wenn er in Maßen konsumiert wird. Wenn Sie zuckerhaltige Lebensmittel zu sich nehmen, können Sie die Blutzuckerreaktion minimieren und Ihr Sättigungsgefühl steigern, indem Sie Protein- und Fettquellen hinzufügen.

Nachfolgend finden Sie weitere Tipps, wie Sie bei Diabetes einige Ihrer Lieblingsspeisen in Ihre Ernährung integrieren und gleichzeitig Ihren Blutzuckerspiegel erfolgreich kontrollieren können.

Wenn Sie auf die Aufnahme von Nahrungsmitteln und Getränken achten, müssen Sie sich beim Essen auf Ihre Gedanken, Gefühle und körperlichen Empfindungen konzentrieren. Ein weiterer wichtiger Aspekt einer achtsamen Ernährung ist die Beachtung Ihrer Hunger- und Sättigungssignale.

Essen Sie zum Beispiel, wenn Sie hungrig sind, aber nicht hungern, und hören Sie auf zu essen, wenn Sie keinen Hunger mehr haben und bevor Sie übersättigt sind. Hier sind einige Tipps für eine bewusstere Ernährung:

Es gibt keine bestimmte Zuckermenge, die Diabetikern pro Tag empfohlen wird. Ihr Arzt kann Ihnen jedoch je nach Bedarf einen bestimmten Grenzwert empfehlen. Sowohl das Landwirtschaftsministerium (USDA) als auch die American Heart Association (AHA) haben Empfehlungen zur Begrenzung von Zuckerzusätzen für die allgemeine Bevölkerung entwickelt.

Das USDA empfiehlt Amerikanern ab 2 Jahren, weniger als 10 % ihrer täglichen Gesamtkalorien aus zugesetztem Zucker zu sich zu nehmen. Beispielsweise würde eine 2.000-Kalorien-Diät nicht mehr als 200 Kalorien oder etwa 12 Teelöffel umfassen.

Die American Heart Association empfiehlt, den zugesetzten Zucker auf nicht mehr als 6 % Ihrer täglichen Kalorien zu beschränken. Dies wären etwa 36 Gramm (9 Teelöffel oder 150 Kalorien) für Männer und 25 Gramm (6 Teelöffel oder 100 Kalorien) für Frauen.

Es wird Kindern unter 2 Jahren nicht empfohlen, in Lebensmitteln oder Getränken zugesetzten Zucker zu sich zu nehmen.

Manchmal haben Sie vielleicht Lust auf etwas Süßes, aber es gibt mehrere Möglichkeiten, es trotzdem zu genießen, ohne es zu übertreiben. Eine Möglichkeit besteht darin, Lebensmittel auszutauschen oder eine ähnliche, gesündere Lebensmitteloption zu wählen, die Ihr Verlangen trotzdem stillt.

Wählen Sie beispielsweise statt Milchschokolade dunkle Schokolade. Eine andere Alternative wäre, statt Eiscreme einfachen griechischen Joghurt zu genießen, der mit einem leichten Spritzer Honig, einigen Beeren und einer Prise gemahlenem Zimt gesüßt ist. Versuchen Sie, Ihren Pfannkuchen nicht mit Butter und Sirup zu belegen, sondern mit etwas Nussbutter und frischem Obst.

Die Möglichkeiten sind endlos und vielleicht finden Sie eine neue Lieblingsart, Ihrer Naschkatze zu frönen und gleichzeitig Ihrer Ernährung einige Nährstoffe hinzuzufügen.

Sie haben vielleicht gehört, dass Sie bestimmte Früchte oder Früchte aufgrund ihres Zuckergehalts ganz meiden sollten, wenn Sie an Diabetes leiden. Dies ist jedoch nicht wahr. Ganze, frische Früchte enthalten viele nützliche Nährstoffe wie Ballaststoffe, Vitamine, Mineralien und Antioxidantien.

Während ganze Früchte Zucker enthalten, ist es ein natürlicher Zucker und enthält alle anderen nützlichen Nährstoffe. Daher ist Obst eine nährstoffreiche Lebensmittelgruppe, die Teil einer gesunden Diabetes-Ernährung sein kann.

Wenn Sie durch den Gang zum Backen oder in die Abteilung für Nahrungsergänzungsmittel im Lebensmittelgeschäft gehen, werden Sie viele Zuckeralternativen finden. Dazu gehören künstliche Süßstoffe, Zuckeralkohole und neuartige (natürliche) kalorienfreie oder kalorienarme Süßstoffe.

Künstliche Süßstoffe, auch nicht nahrhafte Süßstoffe genannt, können 200 bis 700 Mal süßer sein als Haushaltszucker. Sie werden synthetisch hergestellt und enthalten keine Kalorien, Zucker, Vitamine oder Mineralien. Die FDA hat mehrere zugelassenals Lebensmittelzusatzstoffe.

Einige künstliche Süßstoffe umfassen Aspartam (NutraSweet oder Equal), Saccharin (Sweet and Low, Sweet Twin) und Sucralose (Splenda).

Auch Zuckeralkohole werden synthetisch hergestellt, meist aus Zuckern selbst. Sie sind nicht so süß wie künstliche Süßstoffe, aber immer noch süßer als Haushaltszucker. Sie gelten als kalorienarme Süßstoffe. Wenn sie in großen Mengen verzehrt werden, können sie Magenschmerzen, Blähungen, Blähungen oder Durchfall verursachen.

Beispiele für Zuckeralkohol-Zuckerersatzstoffe sind Xylitol, Erythritol, Maltitol und Sorbitol.

Neuartige Süßstoffe werden aus natürlichen pflanzlichen Quellen hergestellt, werden jedoch noch zu dem verarbeitet, was Sie in den Regalen der Geschäfte sehen. Sie gelten auch als kalorienarme Süßstoffe und tragen nicht zu großen Blutzuckerspitzen bei. Einige Beispiele sind Allulose, Mönchsfruchtextrakt und Stevia.

Eine gesunde Ernährung ist wichtig, unabhängig davon, ob Sie Diabetes haben oder nicht. Allerdings kann es manchmal etwas schwieriger werden, herauszufinden, wie man sich am besten ernährt, um seinen Diabetes in den Griff zu bekommen. Möglicherweise müssen Sie beim Einkauf im Lebensmittelgeschäft mehr auf die Nährwertkennzeichnung und die Zutaten achten.

Wenn Ihr Arzt Ihnen empfohlen hat, eine bestimmte Kohlenhydratmenge pro Tag einzuhalten, ist es wichtig zu lernen, wie man ein Nährwertetikett liest. Schauen Sie sich die Grammzahl der Gesamtkohlenhydrate an, aber versuchen Sie auch, Lebensmittel einzubeziehen, die mehr Ballaststoffe und weniger zugesetzten Zucker enthalten.

Zu wissen, woher die Kohlenhydrate kommen, ist genauso wichtig wie die Menge der Kohlenhydrate, die man zu sich nimmt. Wenn Sie Fragen dazu haben, wie viele Kohlenhydrate für Sie richtig sind oder wie man eine Nährwertkennzeichnung liest, kann Ihnen ein registrierter Ernährungsberater oder Diabetesberater helfen.

Sie haben vielleicht gehört, dass Sie die Menge an raffiniertem Zucker und Kohlenhydraten in Ihrer Ernährung begrenzen sollen – aber was bedeutet das? Wenn es um Zucker geht, gibt es zwei große Kategorien: natürlichen Zucker und zugesetzten Zucker. Natürlicher Zucker stammt aus Früchten und Milchprodukten.

Raffinierter Zucker/Kohlenhydrate fallen in die Kategorie der zugesetzten Zucker. Es wurde raffinierter Zucker verarbeitet. Beispiele hierfür sind Haushaltszucker, Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt, Puderzucker, brauner Zucker und sogar „natürlich verarbeiteter Zucker“ wie Agavensirup, Honig und Ahornsirup.

Füllen Sie Ihren Einkaufswagen mit reichlich Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, fettarmen Milchprodukten und mageren Proteinquellen. Fügen Sie gesunde Fette wie Olivenöl, Avocados, Nüsse und Samen hinzu. Begrenzen Sie Lebensmittel mit hohem Gehalt an zugesetztem Zucker, gesättigten Fetten und Natrium.

Zu viel Zucker ist keine direkte Ursache für Diabetes. Zu viele Kalorien zu sich zu nehmen, kann im Laufe der Zeit zu einer Gewichtszunahme führen, was das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, erhöhen kann.

Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, von der angenommen wird, dass sie mit genetischen und umweltbedingten Auslösern zusammenhängt. Typ-2-Diabetes hat auch eine genetische Komponente. Aber auch lebensstilbedingte Risikofaktoren wie Übergewicht oder Bewegungsmangel können das Risiko erhöhen.

Bei Menschen mit Diabetes können Symptome eines hohen oder niedrigen Blutzuckerspiegels auftreten. Zu den Symptomen eines hohen Blutzuckerspiegels gehören verschwommenes Sehen oder vermehrter Hunger, Harndrang und/oder Durst. Zu den Symptomen eines niedrigen Blutzuckerspiegels gehören Schwindel, Zittern, Reizbarkeit, schneller Herzschlag und Verwirrtheit.

Menschen mit Diabetes nehmen möglicherweise immer noch Zucker und süße Lebensmittel in ihre Ernährung auf und kontrollieren ihren Blutzuckerspiegel, indem sie achtsam essen, Zuckeralternativen verwenden und auf die Nährwertkennzeichnung im Supermarkt achten.

Wenn Sie über Ihren Zuckerkonsum und das Diabetesrisiko besorgt sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt und einen registrierten Ernährungsberater. Sie können dabei helfen, Ihr Diabetesrisiko einzuschätzen und Wege zu finden, gesündere Essgewohnheiten zu entwickeln.

Konzentrieren Sie sich auf Ihr allgemeines Ernährungsmuster und achten Sie darauf, eine Vielzahl nahrhafter Lebensmittel einzubeziehen. Integrieren Sie außerdem körperliche Aktivität und Bewegung in Ihren Alltag.

Frühe Anzeichen von Diabetes sind häufiges Wasserlassen, erhöhter Durst oder Hunger, häufige Harnwegsinfektionen (HWI) oder Hefepilzinfektionen, verschwommenes Sehen, extreme Müdigkeit, langsam heilende Wunden oder Schnittwunden, unbeabsichtigter Gewichtsverlust sowie Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Extremitäten .

Typ-1-Diabetes führt tendenziell zu plötzlichen Symptomen, während sich die Symptome von Typ-2-Diabetes eher langsam entwickeln.

Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, von der angenommen wird, dass sie mit genetischen und umweltbedingten Auslösern zusammenhängt. Für Typ-2-Diabetes gibt es mehr lebensstilbedingte Risikofaktoren wie Übergewicht oder Bewegungsmangel.

Weitere Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes sind Prädiabetes, ein Alter von 45 Jahren oder älter, ein direktes Familienmitglied mit Typ-2-Diabetes oder eine Schwangerschaftsdiabeteserkrankung. Es wird auch häufiger bei afroamerikanischen, hispanischen oder lateinamerikanischen, indianischen, in Alaska geborenen, pazifischen Insulanern oder asiatisch-amerikanischen Abstammungen diagnostiziert als bei Weißen in den Vereinigten Staaten.

Der tägliche Verzehr von überschüssigem Zucker kann das Risiko erhöhen, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Studien haben insbesondere ergeben, dass Menschen, die regelmäßig zuckerhaltige Getränke trinken, ein um etwa 25 % höheres Risiko haben, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

Das USDA empfiehlt Amerikanern ab 2 Jahren, weniger als 10 % der täglichen Gesamtkalorien aus zugesetztem Zucker zu sich zu nehmen. Beispielsweise würde eine 2.000-Kalorien-Diät nicht mehr als 200 Kalorien oder etwa 12 Teelöffel pro Tag umfassen.

Es gibt kein einzelnes Lebensmittel, das Typ-2-Diabetes direkt verursacht. Vielmehr sind es Ihre allgemeine Ernährung und die Lebensmittel, die Sie regelmäßig zu sich nehmen, die einen größeren Einfluss auf Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes haben.

Der regelmäßige Verzehr von Nahrungsmitteln oder Getränken mit hohem Gehalt an raffinierten Kohlenhydraten, zugesetztem Zucker, gesättigten Fetten, Transfetten und Natrium kann Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes oder chronische Erkrankungen erhöhen.

Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Was ist Typ-1-Diabetes?

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Von Brittany Poulson, MDA, RDN, CD, CDCESBrittany Poulson, MDA, RDN, CDCES, ist eine registrierte Ernährungsberaterin und zertifizierte Diabetes-Pflege- und Aufklärungsspezialistin.